Bewertungen

9.0/10
Kostenloser Versand*
Sichere Zahlungsmethode
30 Tage Bedenkzeit
Schließen
Zurück zu
Welche Farbe Wie Sie Ihre Teppichfarbe auswählen

Knallige Farben oder zurück zu den Basics; Wie Sie Ihre Teppichfarbe auswählen

Du hast beschlossen, einen Teppich in Dein Zimmer zu legen, und nun bist Du damit beschäftigt, einen auszusuchen, der gut zu Deiner Einrichtung passt. Aber es ist schwieriger, als Du dachtest. Du hast Broschüren durchgeblättert, Einrichtungszeitschriften gelesen, das Internet durchstöbert und dich in Möbelgeschäften inspirieren lassen, aber Du kannst Dich einfach nicht für eine Farbe entscheiden? Creme, beige, taupe, orange, lila, rosa? Neben dem Muster, der Form und der Größe des Teppichs ist die Farbe die wichtigste Entscheidung, die Du beim Kauf eines neuen Teppichs treffen musst. Man muss davon ausgehen, dass der Teppich eine Zeit lang dort liegen wird, also muss man mit ihm wirklich zufrieden sein. Der folgende Schritt-für-Schritt-Plan kann Dir bei der Entscheidung für eine Farbe helfen.

Schritt 1 – Hell oder dunkel?

Denke noch nicht in Farben, sondern in hell oder dunkel. Möchtest Du einen hellen oder einen dunklen Teppich? Das ist eine Frage des Geschmacks, aber auch des praktischen Denkens. Wenn Du kleine Kinder hast, die regelmäßig eine leckere Erdbeerlimonade im Glas haben, oder Haustiere, die draußen im Wald herumlaufen und sich dann auf Deinem Teppich “abtrocknen”, ist es natürlich nicht sehr klug, einen strahlend weißen Teppich in Ihrer Wohnung zu haben. Es ist besser, einen dunkleren Teppich mit weniger Schmutz zu wählen, wie schwarz oder anthrazit. Auch dunkle Farben wie blau und rot sind gut geeignet. Auf einem mehrfarbigen Teppich sieht man oft weniger Flecken. Wenn Du alleine lebst und immer in Socken gehst, ist ein rein weißer Teppich in Ordnung. Übrigens bedeutet “hell” nicht unbedingt schneeweiß, es gibt helle Teppiche in verschiedenen Schattierungen

Schritt 2 – Auffallend oder schlicht?

Nachdem Du Dich nun für hell oder dunkel entschieden haben, ist die zweite Frage, die Du Dir stellen musst: “Möchte ich, dass der Teppich im Raum hervorsticht, oder möchte ich, dass er unauffälliger ist? Wenn Du Dich für Letzteres entscheidest, wähle am besten einen Teppich, der zur Farbe des Bodens, der Möbel und der Wände des Raums passt. Zurück zur Basis, aber nicht ohne die Wärme und Gemütlichkeit zu verlieren, die ein Teppich mit sich bringt. Wenn der Teppich ein schöner Blickfang sein soll, wähle Farben, die mit dem Rest des Raumes kontrastieren. Wenn Du Möbel in ruhigen Farben wie Grau und Beige hast, kann der Teppich ein schöner Blickfang sein, und Du kannst eine helle Farbe oder ein lebhaftes Muster oder eine Kombination aus beidem wählen. Um das Bild zu vervollständigen, kannst Du die Farbe des Teppichs in den Raum zurückkehren lassen, indem Du Accessoires in denselben Farbtönen verwendest. Wenn Du Dich zum Beispiel für einen orangefarbenen Teppich entscheidest, ist es schön, ein Bild in der gleichen Farbe an der Wand zu haben.

Schritt 3 – Sieh Dich um

Sieh Dich in dem Raum um, in dem Du den Teppich platzieren möchten. Welche Farben siehst Du? Achte nicht nur auf die Möbel, sondern auch auf andere Dinge wie die Farbe der Wände, Deine Accessoires, Bilder und Pflanzen. Die Farbakzente, die Du um Dich herum siehst, können sich in Deinem Teppich widerspiegeln. Wenn Du viele Pflanzen in Deiner Wohnung hast, könntest Du einen grünen Teppich in Betracht ziehen. Achte nur darauf, dass die Farbe zu den Möbeln passt. Fällt Dir das schwer? Nimm einfach einen Stift und Papier oder besser noch Buntstifte und schreibe oder zeichne die Farben, die Du um Dich herum siehst. Es kann natürlich auch sein, dass Du bereits ein Auge auf einen Teppich geworfen haben und willst, dass er gut in den Raum passt. Du kannst dann die Farben des Teppichs für die Accessoires im Raum verwenden. Wenn Du zum Beispiel einen schönen türkisfarbenen Teppich wählst, kannst Du Kissen in derselben Farbe auf das Sofa legen.

Extra Tipps:

  • Wenn Deine Wohnung bereits mit farbigen Wänden und bunten Möbeln ausgestattet ist, wähle einen neutraleren Teppich, um ein totales Chaos im Wohnzimmer zu vermeiden.
  • Nimm ein Kissen des Sofas mit in ein Teppichgeschäft, um zu sehen, welcher Teppich in welcher Farbe am besten zum Sofa passt. (Danach kannst Du einfach einen Teppich in der gleichen Farbe bei uns online bestellen).
  • Im Internet findest Du eine Vielzahl von Farbschemata. Googel nach “Farbschema” und klicke auf das Bild, dann siehst Du genau, welche Farben gut zusammenpassen oder in perfektem Kontrast zueinander stehen.

Du hast die Wahl zwischen vielen Farben. Magst Du grau und silber, oder bevorzugst Du gelb, gold, Blau oder smaragd? In unserem Shop kannst Du aus einer riesigen Farbpalette wählen.

Wir hoffen, dass Dir die obige Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei hilft, die richtige Farbe für Deinen Teppich zu wählen. Aber denke daran: Wähle immer einen Teppich, der Dich glücklich macht. Schließlichbist Du derjenige, der es Tag für Tag genießen sollte. Wenn Du es vorziehst, außerhalb der Linien zu malen, kannst Du den Schritt-für-Schritt-Plan beiseite legen, eine Dartscheibe mit allen Farben darauf nehmen und mit geschlossenen Augen einen Dartpfeil werfen.