Bewertungen

9.1/10
Kostenloser Versand*
Sichere Zahlungsmethode
30 Tage Bedenkzeit
Schließen
Zurück zu
Teppichunterlage

Die 5 besten Gründe für den Kauf einer Teppichunterlage

Eine Teppichunterlage mag nicht wie eine sehr wichtige Anschaffung erscheinen,doch das ist sie. Sie bietet nicht nur zusätzlichen Komfort, sondern auch zusätzliche Sicherheit. Was genau ist eine Teppichunterlage und was sind ihre Vorteile?

Was ist eine Unterlage?

Eine Unterlage ist eine Matte, die du unter deinen Teppich legst, um unter anderem zu verhindern, dass er im Raum herumrutscht. Eine Unterlage kann auf die richtige Größe zugeschnitten werden und hat oft einen Kleberand, damit sie sicher am Teppich befestigt werden kann.

Aber ist eine Unterlage wirklich notwendig? Schließlich kannst du sie ja nicht sehen. Musst du wirklich dein Geld dafür ausgeben? Wir denken schon. Und das ist der Grund:

Der Teppich bleibt an seinem Platz

Du bist gerade mit einer Tasse Kaffee durchs Zimmer gelaufen und rutschst auf deinem Teppich aus! Vor allem, wenn ein Teppich auf einer rutschigen Oberfläche liegt, wie z.B. auf einem Fliesenboden oder Laminat, kann er stark verrutschen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Du kaufst eine Unterlage, damit der Teppich an seinem Platz bleibt. Kein Ausrutschen mehr.

Sie schützt den Teppich vor Abnutzung

Ein wichtiger Grund für den Kauf einer Unterlage ist, dass der Teppich an seinem Platz bleibt. Aber wusstest du, dass eine Unterlage den Teppich auch vor Abnutzung schützt? Weil der Teppich viel weniger über den Boden gleitet, werden die Fasern des Teppichs geschont. Und dadurch wird er länger halten.

Sie schützt vor Abnutzung des Bodens

Eine Unterlage schützt nicht nur deinen Teppich vor Abnutzung, sondern auch deinen Boden. Eine raue Unterseite eines Teppichs, die über einen glatten Laminatboden gleitet, kann ziemlich viele Kratzer verursachen. Das Verlegen einer Unterlage unter deinem Teppich verhindert dies und hält deinen Boden in Topform.

Keine Beulen im Teppich

Wenn du eine Unterlage unter deinen Teppich legst, sorgt sie dafür, dass der Teppich straff bleibt. Wenn die Unterlage nicht vorhanden ist, kann Luft unter den Teppich gelangen, wenn du darauf gehst. Das führt zu seltsamen Beulen und Wölbungen. Eine Unterlage verhindert das und lässt den Teppich auf lange Zeit straff aussehen.

Extra sachte

Eine Unterlage wirkt Wunder für die Polsterung deines Teppichs. Der Teppich fühlt sich durch die zusätzliche Schicht noch weicher an. Das ist nicht unbedingt eine notwendige Eigenschaft einer Unterlage, aber eine sehr komfortable.

Ja, ich möchte so eine Unterlage!

Überzeugt von der Notwendigkeit einer Unterlage? Dann überlege nicht lange und bestelle gleich einen. Die Premium-Antirutschunterlage von Tapeso lässt sich einfach zuschneiden und verlegen. Die doppelseitige Klebeschicht hält den Teppich fest an seinem Platz. Es enthält keine schädlichen Stoffe oder Weichmacher und ist bei 30 Grad waschbar. Die Unterlage ist auch für alle geeignet, die eine Fußbodenheizung haben.