Bewertungen

9.0/10
Kostenloser Versand*
Sichere Zahlungsmethode
30 Tage Bedenkzeit
Schließen
Zurück zu
de perfecte locatie van jouw vloerkleed

Der perfekte Ort für deinen Teppich

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du deinen Wohnraum mit einem Teppich schmücken möchtest. Welche Farbe ist am besten geeignet? Brauche ich einen dicken oder einen dünnen Teppich? Und wie viel kann ich für den Teppich ausgeben? Dann ist da noch die Frage: Wo und wie soll ich den Teppich platzieren? Und, ach ja, was ist der perfekte Ort? Wir verraten dir mehr über den besten Platz für einen Teppich.

Nicht direkt an der Wand

Bei der Wahl der Größe deines neuen Teppichs und seiner Platzierung ist es wichtig, den gesamten Wohnraum zu berücksichtigen. Du solltest einen Teppich nicht direkt an die Wand legen. Das kann zu Problemen bei der Reinigung führen. Lass zum Beispiel an allen Seiten einen halben Meter frei, um die Reinigung zu erleichtern.

Ganz oder ein Stück unter dem Sofa

Ob du es glaubst oder nicht, es gab schon viele Diskussionen darüber, ob man den Teppich ganz unter das Sofa legen sollte oder nur ein bisschen unter das Möbelstück. Die Meinungen können sehr unterschiedlich sein, das ist sicher. Oft entscheiden sich die Leute dafür, den Teppich etwas unter das Sofa zu legen. Auf diese Weise nutzt du immer noch den gesamten Platz des Teppichs, aber du verbindest die Möbelstücke miteinander, sodass alles ein Ganzes bildet. Achte außerdem darauf, dass dein Teppich unter beide Seiten des Sofas passt. So entsteht ein symmetrisches Aussehen. Empfohlen wird ein halber Meter auf jeder Seite. Sonst ragt der Teppich nur ein kleines Stück unter dem Sofa hervor, was nicht viel bringt.

Worauf achtest du beim Kauf eines Teppichs?

Wenn du denkst, dass du alles im Griff hast, gibt es noch andere Dinge, die du beim Kauf eines Teppichs beachten solltest. Es ist zum Beispiel am besten, wenn ein Möbelstück wie ein Tisch oder ein Hocker in der Mitte des Teppichs steht. So entsteht ein symmetrischer Look, der wiederum Ruhe in deinen Wohnraum bringt.

Berücksichtige den Teppich auch beim Kauf anderer Möbel.

Willst du renovieren oder umgestalten? Und wirst du dich für einen neuen Teppich entscheiden? Dann berücksichtige ihn beim Kauf von Möbeln, z. B. einem Sofa. Möbel mit Rädern können manchmal Probleme verursachen. Diese Räder rollen oft nicht so gut auf einem Teppich, daher ist es ratsam, solche Möbel zu vermeiden. Die Farbe des Teppichs ist eine wichtige Entscheidung. Passt die Farbe zu deinem Interieur und deinen Möbeln? Sie ist die Grundlage für einen Hausstil. Es gibt ein paar Tipps, die du bei der Auswahl der richtigen Farbe für deinen Teppich berücksichtigen kannst. Es ist schön, wenn ein Teppich eine Farbe hat, die mit dem Sofa und den Stühlen kontrastiert. Dadurch kommen die Möbelstücke besser zur Geltung. Wenn du eine ruhige Atmosphäre in deinem Zuhause schaffen willst, wählst du am besten düstere Farben. Willst du ein bisschen mehr Leben? Dann wähle ein paar helle und fröhliche Farben.